Lenker: Vollholz Eiche, Intarsienarbeit in Kirsche, Mahagoni, Mooreiche, Wenge, Weißeiche, Zebrano und Zeder, Lenkerenden aus Kork, Klemmdurchmesser 31,8mm, Breite 300mm, Preis: € 240,-
Vorbau: Thomson Elite X2, Länge 100mm, Winkel -17°, Gabelschaftdurchmesser 28.6mm
Erläuterung: Geringe Lenkerbreiten sind ausschließlich auf Rädern mit einer agilen Rahmengeometrie und folglich geringen Lenkmomenten zu empfehlen.
Die im Radsport oft angewendete Regel "Lenkerbreite = Schulterbreite" hat für den Rennsport seine Berechtigung nicht verloren. Bei modernen Rahmengeometrien für Stadträder mit sensiblen Steuergeometrien sind jedoch lediglich sehr geringe Lenkmomente notwendig, die auch mit kürzeren Lenkern mühelos aufgebracht werden. Da sich viele Fahrer nicht über sehr große Strecken körperlich verausgaben, verliert die oft zitierte Brust- und Atemfreiheit der obigen Regel aus dem Radsport für sie an Relevanz. Im Gegenzug setzen sie auf sehr kleine Lenkbewegungen und eine sehr sensible Steuerung.
Diese Lenker bedürfen auch bei erfahrenen Radfahrern ein gewisses Maß an der Eingewöhnung und erhöhter Vorsicht- im wahrsten Sinn des Wortes. Für unerfahrene Fahrer empfehle ich tendenziell größere Lenkerbreiten. Wie alle Maße werden insbesondere die Lenkerbreiten natürlich ganz auf die Wünsche der Fahrer angepasst. Beratend stehe ich bei der Ermittlung der optimalen Breite gerne zur Verfügung.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen